Hamburg@work
Twitter Facebook Xing RSS Feeds
to the english area

Agentur GUD Grüner und Deutscher großer Gewinner des NEPTUN X-Media Awards

28.11.2016 -

Die Social-Media-Kampagne der Berliner Verkehrsbetriebe #weilwirdichlieben ist der große Gewinner beim diesjährigen Neptun Award. Die von der Agentur Grüner und Deutscher (GUD) entwickelte Kampagne erhielt den Hauptpreis der Expertenjury sowie den Publikumspreis.



Am 18. November 2016 wurde in Hamburg zum elften Mal der NEPTUN X-Media Award verliehen. Rund 250 Gäste ermittelten im Theater Kehrwieder per Live-Voting den NEPTUN Grand Prix Gewinner. Darüber hinaus wurden die Sieger der Expertenjury gekürt. 

Den NEPTUN Award der Expertenjury gewinnt Grüner und Deutscher mit ihrer Kampagne für die Berliner Verkehrsbetriebe. Auf dem zweiten Platz steht ein echter Shootingstar der Agenturszene: Überground begeisterte die Jury mit der Kampagne „The truth about Greatness“ für Freeletics. Drittplatziert sind Grabarz und Partner mit „up! – immer mittendrin“ für seinen langjährigen Kunden Volkswagen.

Auch der von der Publikumsjury ermittelte NEPTUN Grand Prix ging an die sympathische Berliner Kampagne. Der Axel Springer Verlag vergab insgesamt ein Mediavolumen von 150.000 Euro an die Gewinner. 

Um den Grand Prix waren insgesamt fünf Kampagnen mit ihren Live-Präseantationen angetreten: KolleRebbe für Aktion Mensch e.V. „Begegnungen –  eine Initiative gegen Berührungsängste“. Grabarz & Partner für die ADC-Kampagne „The Battle of Content. ADC2016“. Überground für Freeletics und der Kampagne „The Truth about Greatness“ Nochmals Grabarz & Partner für seinen Kunden Volkswagen mit der Kampagne „up! – immer mittendrin“. Und Grüner und Deutscher für die BVG Berliner Verkehrsbetriebe „#weilwirdichlieben“. Die Nominierten hatten im Laufe des Abends je zehn Minuten Zeit, die Publikumsjury von der Crossmedialität ihrer Kampagne zu überzeugen, bevor der Grand Prix Gewinner ermittelt wurde. 

Der Sonderpreis „Best use of mobile“ ging an Grabarz & Partner. Sie überzeugte die Jury mit ihrer Kampagne „up – immer mittendrin“ für Volkswagen für die beste Nutzung  mobiler Kommunikationskanäle innerhalb einer crossmedialen Kampagne. Auf Einladung von smaato erwartet die Gewinner von Grabarz & Partner eine Reise ins Silicon Valley.

Den NEPTUN Talents Award gewannen Natascha Kühn und Anahita Ghanizadeh (Institute of Design) mit ihrer fiktiven Kampagne für RWE „Wir sind das Volt“. Auf den zweiten Platz schaffte es Mike Golach, ebenfalls vom Institute of Design, für eine Kampagne für das Planetarium Hamburg. Dritte wurden Hanna Florek und Anna-Sophia Bruhn (Macromedia Hamburg) mit der Kampagne: Löwi Löwenstark („für Dunkelziffer e.V.) Der Award-Sponsor Fandom by Wikea lädt das Gewinnerteam in der Festivalwochenach Cannes ein i.

„Als Veranstalter freuen wir uns jedes Jahr auf die Sichtung der Case-Filme. Die Qualität war auch in diesem Jahr sehr hoch. Nicht nur die Shortlistplatzierten haben uns mit ihren intelligenten, crossmedial gedachten Umsetzungen begeistert. Wir freuen uns als einziger Crossemedia-Award Deutschlands, die Agenturen für ihre hervorragende Arbeit auszuzeichnen, und das schon im elften Jahr. Die Präsentationen waren heute alle exzellent“, sind sich die drei Veranstalter Harry Kratel (mlv Werbeagentur), Uwe Jens Neumann (Hamburg@work) und Gunnar Brune (STORIES/Tricolore Marketing) einig. 

„Was mich immer wieder am NEPTUN Award fasziniert, ist das Live-Voting. Das ist Spannung pur. Auch in diesem Jahr wurde das Theater Kehrwieder zur Wettkampfbühne. Wer hier gewinnt, hat entweder eine hochkarätige Fachjury oder das Livepublikum überzeugt. Mehr geht nicht und ich freue mich für alle Preisträger! Eindrucksvoll haben sie dem Publikum gezeigt, dass Crossmedia mehr als nur ein Schlagwort der Werbebranche ist.“, unterstreicht der Juryvorsitzende Reinhard Patzschke.

Durch den Abend führten die Gesellschafter des NEPTUN Awards, Harry Kratel, Uwe Jens Neumann und Gunnar Brune.

Die NEPTUN Gewinner 2016 im Überblick

NEPTUN Award (Expertenjury):

Gold: GUD Grüner und Deutscher, BVG Berliner Verkehrsbetriebe,#weilwirdichlieben
Silber: Überground, Freeletics, The truth about greatness
Bronze: Grabarz & Partner, Volkswagen AG, up! – immer mittendrin

NEPTUN Grand Prix (Publikumsjury):

GUD Grüner und Deutscher, BVG Berliner Verkehrsbetriebe,#weilwirdichlieben

NEPTUN Talents Award (Expertenjury):

Gold: Natascha Kühn und Anahita Ghanizadeh, Institute of Design  
Silber: Mike Golach, Institute of Design
Bronze: Hanna Florek und Anna-Sophia Bruhn, Macromedia Hamburg 

Best Use of Mobile (Expertenjury):

Grabarz & Partner, Volkswagen AG, up! – immer mittendrin 

Die Jury setzte sich wie folgt zusammen: 

Reinhard Patzschke (Grabarz & Partner), Matthias Schäfer (Interone), Marc Wirbeleit (facebook Germany), Andreas Knorr (WallDecaux), Stefan Portune (Axel Springer Verlag), Florian Lormes (Fandom), Susanne Thompson (Smaato), Bert Gogolin (Gosign) sowie Uwe Jens Neumann (Hamburg@work), Harry Kratel (mlv Werbeagentur), Gunnar Brune (STORIES/Tricolore Marketing) und Torsten Ahlers (Otto).

Stimmen des Abends: Der beste NEPTUN Award der letzten Jahre. Tolles Team, tolle Location, angenehme Stimmung, volles Haus!!!, tolles Bühnenprogramm, sehr gute Organisation, supersouveräne Moderation, punktgenaue Laudationen! Rundum, sehr professionell.

Die Bilder vom Abend finden Sie auf unserer Internetseite

Alle weiteren Informationen rund um den Neptun Award finden Sie hier



Partner von Hamburg@work